Schneider Communications AG"


Man gebrauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.

Jeder Inhalt hat eine Form. Mehr erfahren

Informationen benötigen Bewertung, Selektion und Struktur. Mehr erfahren

Jeder Inhalt hat eine Form. Mehr erfahren

Man gebrauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.

Informationen benötigen Bewertung, Selektion und Struktur. Mehr erfahren

content slider

Inhalt

Verlag

VKK Crisis-map


Die richtigen Schritte zur Schadensminimierung

Krisen sind Alltag. Um Krisen erfolgreich zu bewältigen, sind Methodik und Erfahrung erforderlich. Die VKK Crisis-Map unterstützt ein methodisches Vorgehen, hergeleitet aus der systematischen Auswertung von Erfahrungen aus unterschiedlichen Organisationen und Krisensituationen. Berücksichtigt sind dabei sowohl erfolgreiche Krisenbewältigung als auch Erkenntnisse aus «gescheitertem» Krisenmanagement.

Im Verlauf des Erarbeitungsprozesses hat sich unabhängig von Art, Grösse, Zweck und Zielsetzung einer Organisation ein Vorgehen in sechs Phasen als zielführend erwiesen. Mittels gezielter Fragen pro Phase können die Bedürfnisse für jede Organisation spezifiziert werden. Lassen Sie sich inspirieren und nutzen Sie die Erfahrung aus der Praxis, entwickeln Sie Ihre Crisis Map weiter nach Ihren Bedürfnissen, und werden Sie fit für Krisenprävention, Krisen-Management und Krisenverarbeitung!

Bettina Freihofer Estrada, Projektleiterin VKK Crisis Map und Vorstandsmitglied VKK


Präzision im Detail

Es besteht kein Mangel an Theorie zu Krisenmanagement und -kommunikation. Die Frage stellt sich, was die VKK Crisis Map Besonderes bietet.

Ihre erste USP liegt in der Differenzierung. Was viele Modelle pauschal als Prävention betrachten, wird in der VKK Crisis Map in drei Phasen unterteilt. Dies zwingt zu präzisen Analysen, wie Schritt für Schritt die ganze Organisation auf Krisen vorbereitet werden kann, denn wie bei jedem Organismus ist das schwächste Glied entscheidend, und dieses kann sich auf irgend einer hierarchischen oder funktionalen Ebene befinden.

Ihre zweite USP ist die Anschaulichkeit. Die einzelnen Phasen lassen sich in einer Organisation stufengerecht vermitteln. Dies betrifft sowohl die nonverbale Sprache der Icons als auch die nachvollziehbare Gliederung in Fragen, die in jeder Phase zu beantworten sind, und Zielsetzungen.

Das anschauliche Sechs-Phasen-Modell der VKK Crisis Map erlaubt Präzision im Detail in der Prävention, dem Management und der Verarbeitung von Krisen. Diese Broschüre erlaubt Ihnen, Ihr Krisenmanagement Schritt für Schritt aufzubauen.

Vorstand VKK


© Schweizer Verband für Krisenkommunikation VKK 2021, www.verbandkrisenkommunikation.ch
Autoren: Bettina Freihofer*, Dominik Lehmann, Bernhard Schneider*, HansPeter Scholl, Patrick Suppiger (*Schlussredaktion)
Begleitgruppe: Christian Gartmann, Gabriela Hofmann, Manuela Höllinger, Erich Rava, Patrick Milo
Verlag und Gestaltung: Schneider Communications AG, CH-8913 Ottenbach
ISBN: 978-3-906068-11-4, 12 Seiten, 10 CHF, 2021

> Bestellung


Nach oben